Ausgangslage
Sie sind nicht sicher, ob sich Ihre Organisation immer im Rahmen gesetzlicher Vorschriften bewegt? Sie wollen Ihr Unternehmen abgrenzen gegen „schwarze Schafe“ in Ihrer Branche? Sie wünschen sich , dass sich das Entscheiden und Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeiter an bestimmten Grundsätzen und Richtlinien orientiert? Sie wollen Ihr Unternehmensprofil nach innen und außen schärfen und Ihr Image verbessern?
Zielsetzung
Aufbau eines Ethik- und Wertemanagementsystems als integrierten Bestandteil Ihres allgemeinen Management-Systems.
5 Schritte zur Umsetzung
- Grundsatzentscheidung auf der obersten Führungsebene, ein Werte-Management-System aufzubauen.
- Information der Mitarbeiter und Schulung wichtiger Entscheider.
- Identifizierung von Problemfeldern und Erarbeitung der erforderlichen Handlungsrichtlinien „Code of Ethics“.
- Etablierung von Instanzen und Mechanismen, die die Einhaltung der Regeln überwachen, und deren Integration in das allgemeine Managementsystem der Organisation.
- Zertifizierung durch das Zentrum für Wirtschaftsethik.
Der Nutzen
- Verhinderung von Rechtsverstößen durch die Organisation und ihrer Mitglieder und damit Vermeidung von Gerichtskosten und Strafen sowie von Reputationsverlusten.
- Einschränkung der Haftung der Organisation und der Geschäftsführungen für Rechtsverstöße der Mitglieder.
- Realisierung von Kooperationsgewinnen durch Senkung der Transaktionskosten.
- Verbesserung des Unternehmensimages und damit Abgrenzung von der Konkurrenz.
- Erhöhung der Akzeptanz Ihres wirtschaftlichen Handelns in Ihrem gesellschaftlichen Umfeld.
Das Besondere an meinem Vorgehen:
- Die Beratung zielt auf den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens. Es werden Konzepte realisiert, die eine Integration des Wertemanagements in das allgemeine Management -System beinhalten. Als akkreditierter Auditor für Ethik- und Wertemanagementsysteme berät und entscheidet der Trainer vor dem Hintergrund umfassender Erfahrungen mit dem Aufbau eines Ethik- und Wertemanagements im eigenen Hause.