Ausgangslage
Sie glauben, dass in Ihrem Unternehmen die Kommunikation nicht richtig funktioniert?
Dass viele Energien verschwendet werden, weil die Mitarbeiter oft „aneinander vorbei“ reden?
Zielsetzung
Einführung und Optimierung einer verständlichen Kommunikationskultur.
5 Schritte zur Umsetzung
- Grundlagen der Kommunikation: Die vier Inhalte einer Nachricht
- Kommunikationsstile
- Das innere Team
- Umgang mit Teamkonflikten
- Vermittlung von Kommunikationstechniken und -werkzeugen
Der Nutzen
Wissen um die verschiedenen Aspekte einer Nachricht
Sich einstimmen können auf einen Kommunikationspartner
Fähigkeit, Kommunikationskonflikte lösungsorientiert zu betrachten
Entwicklung einer wertschätzenden Grundhaltung
Das Besondere an meinem Vorgehen:
- In Zusammenhang mit der Einführung von QM-Systemen im Bereich der Mitarbeiterzufriedenheit oder bei Selbstbewertungsprozessen werden Chancen erkannt und aufgegriffen, interne Kommunikationskultur zu verbessern und zu gestalten. Denn zufriedene Mitarbeiter sind der beste Garant für Motivation am Arbeitsplatz.