Ziel:
Sie sind in der Lage,
- Konfliktpotenziale in sich selbst und in der eigenen Umgebung möglichst früh und deutlich wahrzunehmen;
- zu verstehen, welche Mechanismen zur Eskalierung von Konflikten führen;
- die eigenen Interessen zum Ausdruck bringen zu können, ohne die Situation zu verschlimmern;
- Mittel und Wege zur Klärung von Standpunkten zu kennen;
- zu erkennen, wo die eigenen Grenzen im Konflikt liegen und wo es daher hilfreich ist, sich Hilfe von anderen zu holen.
Inhalte:
Grundlagen der Gesprächsführung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Kommunikation
Konfliktdiagnose und Lösungsansätze
- Problemanalyse
- Schritte in einem Konfliktklärungsgespräch
- Angewandte Lösungsstrategien
Die Situation vor Ort
- Überprüfung der Ziele der Gruppe
- Klärung der Rollen der Mitarbeiter
- Reflektion der Handlungsweisen der Gruppe
- Wertschätzung der zwischenmenschlichen Beziehungen
- Einbindung in die Unternehmenskultur
- Konfliktfälle aus der eigenen Abteilung
- Umsetzung der Lösungsstrategien
Methoden:
- Orientiert an den Wünschen der Teilnehmer und deren beruflichen Alltag, werden die obigen Inhalte praxisnah in Form von Informationsvermittlung, Diskussion, Kleingruppenarbeit, Analyse des eigenen Konflikt-Verhaltens, exemplarischer Fallbearbeitung, Organisationsaufstellungen und Auswahl der in der Praxis umzusetzenden Strategien erarbeitet.
Dabei wird immer ein ressourcen- und lösungsorientierter Ansatz angewandt.